Häufig gestellte Fragen und Hilfestellung
Über uns
Vor der Anreise
1. Das RIT-Ticket der deutschen Bahn
2. Gilt bei FERIDE REISEN das allgemeine Widerrufsrecht von 14 Tagen?
Wir weisen darauf hin, dass bei Verträgen über Reiseleistungen nach § 651 a BGB (Pauschalreiseverträge), die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (Briefe, Telefonanrufe, Teledienstleistungen, E-Mails, SMS), kein allgemeines gesetzliches Widerrufsrecht besteht, sondern die besonderen reiserechtlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte gelten.
3. Reiseversicherung
Bitte beachten Sie, dass Ihre Reise keine Reiserücktrittsversicherung enthält. Während des Buchungsvorganges haben Sie jedoch die Möglichkeit eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
4. Gesundheits- und Einreisebestimmungen
Sie sollten sich so früh wie möglich über die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen der Länder in (und durch!) die Sie reisen informieren. Dies ist wichtig, weil es manchmal recht lange dauern kann, bis die erforderlichen Dokumente ausgestellt sind. Als Ausgangsbasis sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Reisepass nach Ende Ihrer Reise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Dies ist inzwischen für die Einreise in viele Länder weltweit eine Voraussetzung.
Auf der Website des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html finden Sie die aktuellen Informationen für Ihr Reiseziel. Sie können sich dort sowohl über die Gesundheitsbestimmungen und vorgeschriebenen Impfungen informieren, als auch über die nötigen Reisedokumente und Visabestimmungen. Hier werden auch aktuelle Reisehinweise zu Ihrem Reiseland veröffentlicht. Als Staatsangehöriger eines anderen Landes wenden Sie sich für Informationen zu Einreisebestimmungen bitte an die zuständige konsularische Vertretung Ihres Reiselandes.
Rund um meine Buchung
1. Was ist eine Buchungsanfrage?
Die Verfügbarkeit einer von Ihnen gewünschten Leistung kann von uns nicht garantiert werden und muss bei unserem Partner verbindlich angefragt werden. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung und bei erfolgter Zusage eine schriftliche Buchungsbestätigung. Sollte die von Ihnen gewünschte Leistung nicht mehr verfügbar sein, unterbreiten wir Ihnen wenn möglich ein unverbindliches Alternativangebot. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Service Team unter der Telefonnummer +49 89 143417717 (es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter info@feride.de.
2. Kann ich Änderungen an meiner Buchung vornehmen?
Namensänderungen, Umbuchungen und Stornierungen einzelner Leistungen können Sie telefonisch oder per E-Mail bei unserem Service Team vornehmen. Hierfür fallen in der Regel Kosten an. Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer +49 89 143417717 (es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter info@feride.de in Verbindung.
3. Kann ich die Namen der Reisenden ändern?
Für Namensänderungen wird in der Regel eine Gebühr erhoben. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer +49 89 143417717 (es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter info@feride.de in Verbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit. Bitte beachten Sie unbedingt, dass für Namensänderungen nach Buchung und Ausstellung des Flugscheins, die für eine Stornierung des jeweiligen Fluges gültigen Tarifbestimmungen zur Anwendung kommen.
4. Welche Kosten entstehen bei einer Umbuchung?
Die Umbuchung einer Reise ist nach Prüfung der Verfügbarkeit generell möglich.
Die Bedingungen und Kosten für eine Umbuchung, finden Sie jeweils in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Bitte beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Flugreisen, Musicals, Reisen mit Eintritt in einen Freizeitpark und Verlängerungsnächten.
5. Wie kann ich meine Reise stornieren?
Setzen Sie sich bitte mit unserem Service Team unter der Telefonnummer +49 89 14 34 177 17 (es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter info(at)feride.de in Verbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.
6. Was ist ein Sicherungsschein?
Durch den in Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung beigefügten Reisepreis-Sicherungsschein erbringt der Reiseveranstalter den Nachweis, dass die eingenommenen Reisegelder der Reisenden durch eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung abgesichert sind. Diese erstattet Ihnen im Falle der Insolvenz des Veranstalters bereits geleistete Zahlungen.
Zahlungsarten
1. Wann muss ich die Anzahlung bzw. Restzahlung leisten?
Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchung verschiedener Flug-Sondertarife wird der Reisepreis sofort in voller Höhe fällig
2. Welche Zahlungsmethoden bietet FERIDE REISEN an?
- Kreditkarte: Sofort nach Vertragsabschluss wird der Anzahlungsbetrag in Höhe von 20% des Reisepreises der Kreditkarte des Kunden belastet. Die Restzahlung wird ab 28 Tagen vor Reiseantritt von der Kreditkarte abgebucht.
- Sofortüberweisung
- Banküberweisung: Die Anzahlung muss innerhalb von 10 Kalendertagen nach Rechnungsdatum, die Restzahlung spätestens 28 Tage vor Reiseantritt auf dem angegebenen Bankkonto des Reiseveranstalters, unter Angabe der Rechnungsnummer eingegangen sein.
Bei kurzfristigen Buchungen weniger als 10 Kalendertage vor Reiseantritt ist die Bezahlung nur per Kreditkarte oder Sofortüberweisung möglich. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren ABG´s.
3. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
Visa und Mastercard werden von FERIDE REISEN akzeptiert.
4. Welche Bankverbindung nutze ich für Überweisungen?
Für Überweisungen nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
HypoVereinsbank / UniCredit
IBAN: DE 62 7002 0270 0651 2730 30
SWIFT: HYVEDEMM
Reiseunterlagen
1. Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Je nach gewählter Option erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen entweder elektronisch per E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse oder postalisch gegen eine Gebühr in Höhe von 6,50 €.
2. Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 2- 3 Wochen vor Anreise. Achten Sie darauf, welche Versandart Sie bei der Buchung gewählt haben. Haben Sie die Rechnung per Email erhalten, werden auch die Unterlagen per Email an Sie geschickt.
Sollten Sie Unterlagen erhalten haben, in denen kein Hotelname aufgeführt ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
3. Was muss ich tun, wenn ich meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig erhalte?
Wenn Sie 7 Tage vor Abreisetermin noch keine Unterlagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter Telefon +49 89 14 34 177 17 oder per E-Mail an info@feride.de